FacebookTwitterXing
Deutsch
English

The Idea

Ulrike Liegle
Ulrike Liegle

An idea created by Ulrike Liegle, Special Teacher for Handicapped Children in Salzburg and Guest Tutor at the University College of Education in Salzburg.

During her daily teaching routines, she recognised that keyboard- or mouse-controlled, elementary computer learning programmes could not meet the expected requirements for successful learning. This led to the development of the TOM Computer Learning system.

The Concept

Play Figure „Giraffe“
Play Figure „Giraffe“

Contrary to all conventional, EDP-supported teaching programmes, PLATUS has developed systems which do not require the undesired – due to being abstract elements – use of keyboard and mouse. Computer-aided learning is carried out exclusively by means of using the three-dimensional wooden figures on the computer.

TOM offers the child a continuous and immediate feedback on the success of the learning exercises carried out. The child-user needs neither keyboard nor mouse, but simply the three-dimensional figures offered, - LEARNING by SEIZING – UNDERSTANDING by TOUCHING. The figures are recognised by a newly developed computer input device, the ACTIVITY-BOARD and the information is transferred to the computer via a USB-interface.

 

News:

Upgrade Grid 2 auf Grid 3

Ab Jänner 2018 nur mehr Grid 3 erhältlich

Neue Funktion auf der Website

Über unsere Website kann uns nun direkt eine Frage gestellt werden.

Neue Produktvideos

Eine Reihe neuer Produktvideos wurden in den letzten Tagen fertig gestellt.

FacebookTwitterXing
Deutsch
English
Svenska

Die Idee

Ulrike Liegle
Ulrike Liegle

Eine Idee von Ulrike Liegle, Sonderschullehrerin in Salzburg und Besuchschullehrerin an der Päd. Hochschule Salzburg.

Bei der täglichen Unterrichtstätigkeit stellte sie fest, dass der Lernerfolg  bei Computerlernprogrammen im Elementarbereich, die nur mit Maus und Tastatur  benutzt werden können, nicht den Erwartungen entsprach.
Diese Erkenntnis führte zur Entwicklung des Computer-Lernsystems TOM.

Die Konzeption

Spielobjekt Giraffe
Spielobjekt Giraffe

Im Gegensatz zu allen bisherigen EDV-unterstützten Lernprogrammen entwickelt PLATUS Systeme, bei denen die Kinder gänzlich auf die unerwünschte - da abstrakte - Benützung von Tastatur und Maus verzichten können. Es wird ausschließlich mit den dreidimensionalen Holzobjekten am Computer gelernt.

TOM gibt dem Kind ein ständiges Feedback über den Erfolg der durchgeführten Lernaufgaben. Das Kind benutzt keine Maus und keine Tastatur, sondern arbeitet mit den angebotenen dreidimensionalen Objekten, - LERNEN durch GREIFEN – BEGREIFEN durch TASTEN. Die Objekte werden von einem neu entwickelten Computereingabegerät, dem ACTIVITY-BOARD erkannt, die Information wird mittels der USB Schnittstelle an den Computer weitergegeben.

 

News:

SHT - Kongress

Wir stellen beim SHT-Kongress 22. u. 23.09.16 in Linz aus. Achtung der Veranstaltungsort hat sich...

Integra Stand E108

Vom 27. - 29. April 2016 findet wieder in Wels die Fachmesse Integra statt. Auch Platus Learning...

JustoCat

JustoCat ist ein interaktives Hilfsmittel bei Demenz und sorgt für geistiges Wohlbefinden.